Über mich
Viel Vielfalt. Viel Wirkung.
Konzepte und Texte sind für mich Werkstücke, die durchdacht, geformt und gebaut werden müssen. Als gelernter Tischler, studierter Designer und passionierter Texter mache ich genau das: Ich sehe Kommunikation ganzheitlich und verbinde Kreativität mit solidem Handwerk und strategischer Gestaltung – damit entwickle ich für dich Ideen , die über das Wort hinaus gehen und perfekt zu dir passen.
Der Tischler
Die Bretter, die die Welt bedeuten, sind durch meine Hände gegangen – bei meiner Tischlerausbildung im Theater. Hier habe ich das präzise und vorausschauende Arbeiten gelernt. Jeder Schritt und jeder Schnitt muss wohlüberlegt sein. Einmal falsch gesägt und schon kann man das Werkstück vergessen.
Der Designer
Mein Designstudium hat meine ausufernde Kreativität in präzise Bahnen gelenkt und mich zu einem strukturierten Gestalter gemacht. Hier habe ich gelernt, dass Design mehr als Dekoration ist, sondern das Gestalten und Konzeptionieren eines Ganzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um eine CI, ein Möbelstück oder eine Grafik handelt.
Der Texter
Auf den Inhalt kommt es an: Ich liebe das Spiel mit der Sprache. Und da Texte auch durchdacht, komponiert und gestaltet werden müssen, war mein Weg zum Texter nur ein kleiner Sprung. In den unterschiedlichsten Agenturen habe ich die unterschiedlichsten Kunden mit Headlines, Ideen und Präsentationen begeistert.
Der Konzepter
Mit dem richtigen Konzept ergeben 1 + 1 auf einmal 3. Vom ersten Semester an liebe ich es, mit unterschiedlichsten Ideen zu jonglieren, dass sie zusammen etwas Großes ergeben. Heute nutze ich meine umfangreichen Erfahrungen, um überraschende Konzepte zu entwickeln – und das immer noch mit derselben Leidenschaft wie im ersten Semester.
Der Agentur Typ
Erst als Art-Director, dann als Texter und Konzeptioner – ich habe in vielen unterschiedlichen Agenturen auf verschiedenen Positionen für viele diverse Kunden gearbeitet. Dabei habe ich Konzepte für Ausstellungen, Messen und Events entwickelt, Plakate und Logos entworfen sowie Texte für Kataloge, Anzeigen, TV- und Radio-Spots geschrieben.
Der Redner
Seit Jahren engagiere ich mich in einem Rhetorik-Club. Hier habe ich mein persönliches Labor, um Reden und Präsentationen zu üben und die unterschiedlichsten Vortragsstile auszuprobieren. Inzwischen nutze ich die Erfahrung, um auch in der Öffentlichkeit über meine Lieblingsthemen zu sprechen und andere Menschen zu unterstützen, ihre Redefähigkeiten zu verbessern.
Der Theater Fan
Mein Vater ist Regisseur, meine Tischlerausbildung habe ich in einem Theater gemacht – darum schenke ich mir einen kleinen Nebenjob und arbeite einmal in der Woche im Theater. Einfach, weil ich diese Welt liebe. So erlebe ich regelmäßig die besten Seminare über Storytelling – wenn ich mir im Zuschauerraum die großen Geschichten der Menschheit ansehe.
Hier gibt es was zu lesen
Bücher von Jan-Carl Kubik
Die Evolution der Form
Unterliegen gestaltete Formen einer Evolution? Können wir Designprozesse mit Darwin erklären? Ist eine SMS eine Zufallsmutation? Hat eine Geige ihre optimale Gestalt gefunden oder lässt sie sich noch verändern? Diese und viele andere Fragen habe ich mir im Designstudium gestellt. Die Antwort auf diese Fragen wurde ein Teil meines Diploms. Falls euch die Antworten auch interessieren, ist es kein Problem. Ihr findet sie in diesem Buch.
Jetzt bestellenDas Handbuch für gelungene Online Meetings
Zusammen mit Anne Howanietz habe ich festgestellt, dass Online-Meetings häufig sehr langweilig und ermüdend sind. Und genau das wollten wir ändern. Darum haben wir uns zusammengesetzt und herausgearbeitet, wie wir eine Videokonferenz zu einem ansprechenden Ereignis machen können. Die Ergebnisse haben wir aufgeschrieben und in diesem Buch veröffentlicht.
Jetzt bestellen