Jan-Carl Kubik
Wirkungskommunikation
Beratung • Konzept • Text
Marken positionieren. Wirkung potenzieren.

Arbeitsproben

Corporate Identity & Marke

Wirkung durch Persönlichkeit: Zeige wer du bist und was dein Angebot einzigartig macht.
Der Weg dahin: Ein passgenauer Unternehmens- und Markenauftritt, individuelles Design und strategische Kommunikation.

Mit Energie in eine sonnige Zukunft

CI SonnPower

Kontext: Freelance
Aufgaben: Beratung, Markenentwicklung, Logo, Slogan, Text

Im Kleinen Großes bewirken, die Kraft der Sonne möglichst überall ernten, Leichtigkeit in die Energiewende bringen – SonnPower ist dabei. Das Start-up vom Bodensee zeigt, dass erneuerbare Energien Spaß macht und möchte dazu möglichst viele Menschen motivieren, auf diese Energieform zu setzen.

Und all das zeigen wir in einer maßgeschneiderten Corporate Identity. 

Alles Spitze

CI für Senata Care

Kontext: Freelance
Aufgaben: Logo, Corporate Design, Website, Visitenkarten, Broschüren

Senata ist einzigartig. Wenn sie und ihre Mitarbeiter sich für alte Menschen einsetzen, meinen sie es ernst und machen es mit vollem Herzen. All das wollen wir zeigen. 

Als Basis für das Logo habe ich die Herkunft von Senata genommen: Kroatien. Dort ist Spitze ein Kunsthandwerksprodukt, das im ganzen Land hergestellt wird. Mit dieser Spitze haben wir die Möglichkeit, mit Ornamenten zu spielen, die sich im ganzen Design wiederfinden.

Bewegung ist alles

Logo engineering & motion

Kontext: Freelance
Aufgaben: Konzeption, Entwurf

Die Herausforderung: Das Logo soll drei Attribute auf einmal darstellen, um die Idee von engineering & motion grafisch darzustellen. Und zwar: Ingenieurwesen, Bewegung und die Dynamik einer Welle. Die Lösung: Die systematische Übersetzung der Begriffe in eine grafische Sprache. 
 
Der Weg dahin: ein passgenauer Unternehmens- und Markenauftritt, individuelles Design und strategische Kommunikation.

Messen & Ausstellungen

Wirkung durch Präsenz: Mach deine Botschaft zu einem besonderen Erlebnis – live vor Ort im Rahmen einer Ausstellung oder einer Messe. Mit einem passenden Konzept sprichst du deine Zielgruppe direkt an und sie kann deine Ideen nicht nur verstehen, sondern auch mit allen Sinnen fühlen.

Verantwortung für Generationen

Konzept für Messestand

Kontext: Freelance im Auftrag von MASSDREI
Aufgaben: Konzeption, Entwurf, Text

Der Messestand wurde im Auftrag von MASSDREI, einer Messebaufirma, für einen Pitch entworfen. Das Ziel: das Thema „Corporate Responsibility“ zu kommunizieren. Das Ergebnis: MASSDREI hat den Pitch gewonnen.
 
Die Grundidee war es, den Messebesucher zu Merck nach Hause einzuladen. In privater Atmosphäre kann der Besucher Merck kennen lernen. Hier soll er erfahren, dass Merck seit der Gründung von einer Familie geführt wird und besondere Verantwortung trägt. Verantwortung gegenüber dem Unternehmen und Verantwortung gegenüber den folgenden Generationen.

Die E-Klasse: eine Geschichte in 18 Kapiteln

Mercedes Trophy 

Kontext: Im Auftrag von Mercedes-Benz Im Team von Experience
Aufgaben: Konzept, Recherche, Entwurf, Text

Das Ziel: Die Marke Mercedes innerhalb des Golfturniers besonders hervorzuheben und die Geschichte der Mercedes-Benz E-Klasse zu erzählen.
 
Die Lösung: Neugierde wecken – ähnlich, wie bei einem Adventskalender. Wir erzählen die Geschichte der Mercedes E-Klasse und jeder Abschlag bildet ein Kapitel. Die einzelnen Plakate verbanden dann technische Erneuerungen und Episoden der Mercedes-Historie mit zeitgleichen Ereignissen aus dem Golfsport.

Eine rasante Ausstellung

100 Jahre Grand Prix Champions

Kontext: Im Auftrag von Mercedes-Benz Im Team von Experience
Aufgaben: Ausstellungskonzeption, Recherche, Logogestaltung

Anlässlich des 100. Jubiläums des ersten Grand Prix Sieges von Mercedes-Benz haben wir eine Ausstellung für den Europa Park in Rust konzipiert: „100 Jahre Grand Prix Champions“ Die unterschiedlichen Rennsiege von Mercedes-Benz sollten sinnlich dargestellt werden. Unsere Idee: Wir führen die Besucher durch ein lebensgroßes Pop-up-Buch, damit sie die Geschichte der Siege unmittelbar erleben. Dazu haben wir die Ausstellung durch echte Rennwagen ergänzt

sozial & digital

Wirkung weltweit: Durch virtuelle Weiten direkt zu deiner Zielgruppe – das Internet bietet dir unendliche Möglichkeiten, deine Ideen zu prästieren.   

Unterwegs in Europa – und im Internet

Euer Roadtrip

Kontext: Im Auftrag von Suzuki, im Team von Hundert Grad Kommunikation
Aufgaben: Text, Konzept

4 Destinationen, 4 Challenges, 3 Paare, ein sensationeller Gewinn und eine unvergessliche Reise – das sind die Zu- taten für „Euer Roadtrip“! Mit diesem Event waren wir auf den unterschiedlichsten Social-Media-Kanälen unterwegs, um den Suzuki Ignis einer jungen Zielgruppe präsentieren. Die Idee dahinter war ganz einfach: Wir begleiten 3 Zweierteams dabei, wie sie im Suzuki Ignis einen Roadtrip nach Mallorca starten. Zwischenstationen waren unter anderem Köln, Paris und Lyon, wo sich die Teilnehmer jeweils spannenden Aufgaben stellen mussten. Das Paar, das am Ende der Tour alle Aufgaben am erfolgreichsten gemeistert hat, gewann eine Extrawoche auf Mallorca – in einer Luxusvilla direkt am Meer.

Posts für soziale Medien

MustHave Cosmetics

Kontext: Freelancearbeit für MustHave Cosmetics
Aufgaben: Text, Grafik

Posts für soziale Medien

Suzuki zum Tag des Hundes

Kontext: Im Auftrag von Suzuki, im Team von Hundert Grad Kommunikation
Aufgaben: Text, Konzept

Anzeigen

Wirkung durch Wort und Bild: Bringe deine Ideen auf den Punkt. Mit Anzeigen erregst du immer noch Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit, damit deine Zielgruppe zu dir kommt.

24 Stunden für die Ewigkeit

Porsche goes Le Mans

Kontext: Porsche Motorsport Anzeige in Stern und Spiegel, im Auftrag Porsche, im Team von Kemper Kommunikation

Aufgaben: Text, Konzept

Porsche kann auch Fahrrad

Porsche goes Bicycle

Kontext: im Auftrag von Porsche Driver‘s Selection, im Team von Kemper Kommunikation

Aufgaben: Text

Porsche kann auch Fahrrad

Porsche goes Bicycle

Kontext: im Auftrag von Porsche Driver‘s Selection, im Team von Kemper Kommunikation

Aufgaben: Text

Kampagnenpräsentation

Suzuki packt aus

Kontext: Suzuki Imageanzeige für Horizont, im Auftrag von Suzuki, im Team von Hundert Grad Kommunikation

Aufgaben: Text

Film

Wirkung durch Bewegung: Egal ob es sich um Werbung, Dokumentationen oder Spielfilme handelt – Filme bringen uns zum Weinen, Lachen und Nachdenken. Nutze dir Kraft des bewegten Bildes für deine Botschaften.

Suzuki TV-Spot

Verdammt sportlich

Kontext: im Auftrag von Suzuki, im Team von Hundert Grad Kommunikation 

Aufgaben: Text

Suzuki TV-Spot

Paapaa!

Kontext: im Auftrag von Suzuki, im Team von Hundert Grad Kommunikation 

Aufgaben: Text

Suzuki TV-Spot

Grand Dame

Kontext: im Auftrag von Suzuki, im Team von Hundert Grad Kommunikation 

Aufgaben: Text

Recruiting-Film OFD

Mit Tricks zum Finanzamt

Kontext: im Auftrag von Suzuki, im Team von Hundert Grad Kommunikation 

Aufgaben: Text

Radio

Wirkung durch Töne: das gesprochene Wort ist ein fester Bestandteil der Menschheit. Wir erzählen uns Geschichten, wir hören Podcasts, wir klatschen und wir tratschen. Genau deswegen. Es wird die Werbung im Radio nie an Wirkung verlieren. Nutze diese Kraft für deine Botschaft.

Suzuki Radio-Spot

Total Metal

Kontext: im Auftrag von Suzuki, im Team von Hundert Grad Kommunikation 

Aufgaben: Konzept, Text

Suzuki Radio-Spot

So was gibt’s nicht

Kontext: im Auftrag von Suzuki, im Team von Hundert Grad Kommunikation 

Aufgaben: Konzept, Text

Suzuki Radio-Spot

Endlich Urlaub

Kontext: im Auftrag von Suzuki, im Team von Hundert Grad Kommunikation 

Aufgaben: Text

Suzuki Radio-Spot

Die Umfrage

Kontext: im Auftrag von Suzuki, im Team von Hundert Grad Kommunikation 

Aufgaben: Text